Altlandheimerbund

Gemeinschaft weiterleben.

Einmal Landheimer, immer Landheimer.

Der Altlandheimerbund stellt sich vor.

 

Der Altlandheimerbund (ALB) steht seit seiner Gründung 1920 für gelebte Landheimgemeinschaft, denn einmal Landheimer immer Landheimer, auch nach der aktiven Landheimzeit.

Freundschaft, Kameradschaft, Spaß, Herausforderungen meistern, und vieles mehr … einen erheblichen Teil unserer Jugend haben wir im Landheim verbracht. Das verbindet uns ein Leben lang. 

Der ALB mit seinen über 600 Mitgliedern schafft einen Rahmen diese Gemeinschaft, ohne viel Aufwand, auch nach der Landheimzeit weiterzuleben und  auszubauen. Denn die Landheimer verbindet der Landheimgeist, unabhängig, ob man gemeinsam in der Schule war oder nicht.

Was bietet der Altlandheimerbund seinen Mitgliedern?

Im Mittelpunkt der Aktivitäten des ALB steht der große Altlandheimertag, der alle zwei Jahr im Landheim stattfindet. Wir tauchen ein Wochenende ein ins unsere alte Landheimzeit mit viel Spaß, Hockey- oder Fussballspiel, Landheimsteg, Tanzen und vielen mehr. Zugleich haben wir die Möglichkeit durch den Austausch mit Schüler*innen und Mitarbeitenden das Landheim von heute zu erleben. 

Unter dem Jahr finden an verschiedenen Orten (München, Berlin, Hamburg, Frankfurt etc.) regionale Treffen statt (Kreise). Ein Newsletter informiert über Neuigkeiten aus dem ALB sowie dem Landheim. Weitere Aktivitäten entstehen nach Bedarf, wie z.B. Hockeyspiele mit andere Altschülervereinigungen, Golfturniere.

Der ALB bietet Zugang zu einem Netzwerk von Gleichgesinnten, die erste Anlaufstelle in einer neuen Stadt sein können, bei der Jobsuche behilflich oder einfach ein Freundeskreis.

Einmal Landheimer – immer Landheimer – neu im Altlandheimerbund.

Konkretes Angebot für Mitglieder:

  •  Teil der Landheim-Gemeinschaft bleiben
  •  Kostenfreie Teilnahme am Altlandheimertag 
  •  Regionale AL-Kreise "Stammtisch"  (München, Berlin, …) mit verschiedensten Aktivitäten
  •  Organisierte Jahrgangstreffen im Landheim​
  •  Newsletter (4xJahr)
  •  Schondorfer Berichte (Grüne Heft; 1xJahr)​
  •  Bulletin (1xJahr) 
  •  Vergünstigungen auf Angebote des Landheims, wie die Summerschool  
  •  Potenieller Job- und Wohnungsmarkt

Was kostet eine Mitgliedschaft und was bewirkt sie?

  • 50,-/Jahr Basis
  • Abiturienten 3 Jahre frei
  • Vergünstigung für Personen in Ausbildung

Die Mitgliedergebühren werden zum grössten Teil dem Landheim für Werkstätten oder andere Schüleraktivitäten gespendet. Ein kleinerer Teil fliesst in die Administration.

Impressionen der Spenden der letzten Jahre

 Spendensammlungen

 

Der ALB unterstützt die aktuellen Schüler*innen

Es ist dem ALB aber auch ein Anliegen die Gemeinschaft mit dem Landheim und den aktuellen Schüler*innen zu fördern.

Einmal im Jahr bieten Altlandheimer den Schüler*innen der 11. und 12. Klasse einen Berufs- und Studieninfoabend an. Die Landheimer können in verschiedene Berufsrichtungen eintauchen und Fragen stellen – ganz offen unter Landheimern.

Mit unserer jährlichen Spende an das Landheim, die sich aus den Mitgliedsgebühren ergibt, unterstützen wir die Werkstätten sowie andere Projekte, die direkt den Schüler*innen zu Gute kommen.

Kontakt zu den regionalen Kreisen

 

Für allgemeine Fragen, Anmerkungen, etc. wenden Sie sich bitte an kontakt@altlandheimerbund.de. Wir bemühen uns, zeitnah zu antworten.

 

Ich habe im Landheim als junger Mensch neue Vorbilder gefunden - ein Schlüsselerlebnis.

Dr. Axel Cronauer, Altlandheimer