22.05.2015 | Reinhard Milz

Für 24 Stunden auf den Spuren von Jean-Jacques Rousseau

In der zweiten Veranstaltung der Reihe "Outdoor Experience" machten sich am Wochenende 12 Internatsschüler mit Herrn Carver und Herrn Milz auf den Weg, um knapp 24 Stunden in der Wildnis zu verbringen.

In der Nähe von Weilheim bestanden die Herausforderungen darin, Feuer zu machen, darauf zu kochen, Unterstände zu bauen und einen eigenen Löffel aus einem Stock zu schnitzen.

Die Natur ist ein sehr wirkungsvoller Bereich zur Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz. Dies formulierte schon um 1750 Jean-Jacques Rousseau mit den Worten: „Die Natur oder die Menschen oder die Dinge erziehen uns. Die Natur entwickelt unsere Fähigkeiten und unsere Kräfte; die Menschen lehren uns den Gebrauch dieser Fähigkeiten und Kräfte. Die Dinge aber erziehen und durch die Erfahrung, die wir mit ihnen machen, und durch die Anschauung.“

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Herrn von Hirschberg dafür bedanken, dass wir uns auf seinem Land aufhalten durften. Etwas müde aber glücklich und „geerdet“ ging es nun in die letzte Woche vor den Pfingstferien.