17.12.2015 | Felizitas Bork

Hockey im Landheim Schondorf

Das Hockeyadventsturnier mit befreundeten Internaten und den Altlandheimern bietet einen guten Anlass die Eltern und alle Interessierten über den Hockeysport im Landheim zu informieren.

Warum ausgerechnet Hockey? Es ist in den angelsächsischen Ländern ein typischer Schulsport und im Norden der Republik gehört Hockey quasi zum guten Ton. Hockey fördert den Teamgeist – man gewinnt zusammen und man verliert zusammen - und es ist ein durchaus anspruchsvoller Sport, der die Hand - Augenkoordination schult. Da Hockey ein eigentlich körperloser Sport ist, hält sich auch die Verletzungsgefahr in Grenzen. Hockey zählt sogar zu den Sportarten mit einem geringen Verletzungsrisiko, ein strenges Regelwerk unterstützt dies. Die Landheimer sind nun auch durchgängig mit der nötigen Schutzausrüstung ausgestattet. 

Hockey ist der erfolgreichste Mannschaftssport Deutschlands, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen. Zahlreiche Olympiasiege, WM- und EM-Titel sind zu finden. Verlassen unsere Kinder nach dem Abitur die Schule und schließen sich in ihrer neuen Umgebung einem Hockeyverein an, werden sie in der großen Hockeyfamilie immer gerne aufgenommen. Und Hockeyspieler feiern auch gerne.

Die Schulsportwettbewerbe finden im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt und im Laufe eines Schuljahres gibt es einige Qualifikationsturniere zu bestreiten. Bei den Wettkämpfen in der Bayernliga kann man in unterschiedlichen Ligen melden und findet hier Gegner auf gleichem Niveau, mit denen man sich am Wochenende im Sommer und Winter messen kann. Der Spielplan hierfür wird vom Bayrischen Hockeyverband erstellt und es wird durchaus Rücksicht auf den Samstagsunterricht genommen, da ich hier mitverantwortlich bin. Also der ideale Sport, um die Tagesheimer und die Landheimer gemeinsam am Wochenende auf Wettkämpfe zu schicken und dadurch den Team- und Landheimgeist zu fördern – auch ein Wunsch der Kinder. Eltern sind hier immer gerne als Fans gesehen. 

Ich freue mich, dass Hockey im Landheim wieder vorangetrieben wird. Das Landheim war in vergangenen Jahren in Bayern sowohl als Schulmannschaft als auch als Teil der Bayernliga eine feste Größe – hoffen wir, dass wir uns wieder einen Namen machen! Sollten Sie Fragen haben, dürfen sie sich jederzeit gerne an mich über die Mailadresse fbork@landheim-schondorf.de wenden. Ich bin seit 23 Jahren dem Hockeysport durch meinen Mann und meine Kinder verbunden und seit sechs Jahren Jugendwart für den Bezirk Bayern Süd und damit für ca. 3000 junge Hockeyspieler und den Spielplan verantwortlich.