28.01.2019 | Astrid Wiener

Konzertlesung “Christoph Probst und die weiße Rose”

Eine eindrucksvolle und berührende Schondorfer Begegnung

Zahlreiche Besucher haben zu dieser besonderen “Schondorfer Begegnung” den Weg ins Landheim gefunden und eine berührende Konzertlesung mit dem Enkel Christoph Probst miterlebt, dessen Großvater, der Widerstandskämpfer Christoph Probst, Schüler im Landheim gewesen ist.

Für das Landheim ist das Vermächtnis seines Altschülers ein wahrer Schatz. Der Enkel Christoph Probst teilte seine Betrachtung über das Weiter- und Überleben der Familie nach dem Tode seines Großvaters mit und bringt als Cellist des E.T.A.-Hoffmann-Trios unter anderem Werke von Siegried Fall, der wegen seiner jüdischen Herkunft im KZ Theresienstadt ermordet wurde, zur Ausführung. Peter Weiß liest aus den Briefen von Christoph Probst.