11.05.2015 | Tobias Langenstein

Landheim goes green!

„Landheim Goes Green!“- unter diesem Motto nimmt das Landheim am diesjährigen Recyclingwettbewerb der Stiftefirma BiC und Terracyle teil. Ziel der Aktion ist es, so viele leere Kugelschreiber, Tip-Ex Behälter sowie andere Korrekturmittel aus Plastik bis zum Einsendeschluss am 05.06.15 zu sammeln. Anschließend werden die Stifte dann zur Wiederverwertung in den BiC-Firmensitz eingeschickt und erneut zu Kugelschreibern, Füllern oder Filzstiften verarbeitet.

Pro gesammelten Stift sichert sich das Landheim eine Gutschrift von 2 Cent für den Prince-Alexander-Fund. Dieser fördert das Sammeln von Geldern zur Ermöglichung von sozialen Projekten weltweit, die durch die Round-Square-Organisation initiiert werden. Außerdem gewinnt die Schule, die am meisten Stifte gesammelt hat, Blumen, Bäumen, Obst- und Gemüsepflanzen, welche von den Schülern zusammen mit einem Gärtner auf dem Gelände eingepflanzt werden.

Veranstaltet wird dieses Projekt ausgehend von dem Round-Square-Ideal „Environmental awareness“. Diese Säule steht für die Entwicklung und Förderung des Umweltbewusstseins. Durch unsere Teilnahme am Recycling-Projekt will der Round-Square-Ausschuss des Landheims ein umweltfreundliches Denken an unserer Schule verfestigen. Wir wollen unseren Mitschülern klar machen, dass wir auch durch kleine Gesten und Handlungen etwas Großes bewegen können, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet und alle zusammen arbeiten. Daher lädt das Round-Square-Team mit Begeisterung alle Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter dazu auf, ihre leeren Stifte in die auf dem Campus verteilten Boxen einzuwerfen  und sich an unserem Recycling-Projekt zu beteiligen!

Vielen Dank! – Ihr Round-Square-Ausschuss