22.04.2020 | Astrid Wiener

Landheim Quarantäne

Hygiene und Sicherheit im Landheim:

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

ab dem kommenden Montag, 10. Mai, wird in Bayern der Präsenzunterricht an den Schulen ausgeweitet und neben den Klassen, die zur Vorbereitung auf die verschiedenen schulischen Abschlüsse bei uns im Landheim sind (12. Jahrgangsstufe mit insgesamt knapp 40 Schülern und die 9. und 10. Klasse des Julius Lohmann Gymnasiums, die sich auf den „Quali“ und die „Mittlere Reife“ vorbereiten), kommen auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 4 zu uns.

Um den besonderen Herausforderungen gerecht zu werden, die mit dem Schulbesuch verschiedener Schülergruppen mit unterschiedlichem Quarantänebeginn verbunden sind, wurde ein detailliertes Konzept ausgearbeitet, das nun umgesetzt wird. Dabei gelten bei uns strikte Vorgaben,  die z.T. noch über die staatlichen Vorgaben hinausgehen.

Der Campus ist bis zur Aufhebung der Ausgangssperre eine abgesperrte „Quarantänezone“. Bis zur Aufhebung der Ausgangssperre dürfen die Schüler das Gelände nicht verlassen. Einzige Ausnahme ist dabei der Gang zum „Haus am See“ für die Abiturienten.

Die detaillierten „Corona-Regelungen“ finden Sie in diesem Blog in einer eigenen Kategorie. Für alle gilt immer:

  • Beim Betreten der gemeinsamen Unterrichtsbereiche besteht eine Maskenpflicht für alle Lehrer und Schüler. Die Masken werden vom Landheim gestellt.
  • Es gilt das Verbot für alle Internatsschüler, das Landheim-Gelände zu verlassen.
  • Alle gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln (häufiges Händewaschen und ein Mindestabstand von 1,50 Meter) sind unbedingt einzuhalten.