16.10.2015 | P-Seminar Geographie

Schüler präsentieren ihre Alpenüberquerung auf der IAA

Neun Schüler der 12. Klasse des Landheims Schondorf präsentierten kürzlich die Alpenüberquerung ihres Geographie-Seminars auf der IAA in Frankfurt. Die Schüler hatten dort die einmalige Gelegenheit, ihr Projekt dem Publikum auf der Hauptbühne der New Mobility World vorzustellen.

Aber zunächst zum eigentlichen Projekt: Das Vorhaben des Seminars war es, innerhalb von vier Tagen die Alpen vom Ammersee bis zum Gardasee zu überqueren. Dabei lag das Augenmerk besonders auf den geographischen Gegebenheiten der Landschaft, sowie der Flora und Fauna entlang der Via Claudia Augusta. Diese TransAlp-Route verläuft auf insgesamt 399km Länge und die Schüler hatten 3600 Höhenmeter zu überwinden. Auch die Planung und Organisation selbständig durchzuführen war Teil des Projekts. Daher waren die Schüler für die Finanzierung der Reise verantwortlich. Von ihrem Seminarleiter unterstützt, wurden die Oberstüfler dazu animiert sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und sich mit externen Firmen in Kontakt zu setzten. Gerade durch die Kooperation und den Austausch mit Sponsoren wurde den Schülern ein tiefer Einblick in die Berufswelt ermöglicht. 

Insgesamt stellte das Projekt die Schüler nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Herausforderung dar, sondern ermöglichte die Aneignung verschiedener Kompetenzen, die in beruflicher Hinsicht sehr wertvoll sind. Durch das P-Seminar (Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung) haben die Schüler  somit unter anderem Einblicke in den Bereich des Projektmanagements bekommen. Dies soll den Schülern als Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl dienen.

In insgesamt vier Tagesetappen galt es die Route zu bewältigen. Dabei war der zweite Tag nach übereinstimmenden Meinungen der härteste, warteten doch über 130km und entsprechend viele Höhenmeter auf die Gruppe. Dabei mussten die Jungen und Mädchen über 12 Stunden an ihre Grenzen gehen. „Wahrscheinlich hätten viele diese Etappe nicht hinter sich bringen können, wenn unsere Fahrräder keine Elektromotoren gehabt hätten“, berichten die Teilnehmer übereinstimmend. Bei der Aussage „Wir haben eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad hinter uns!“ begegnet einem fast überall große Begeisterung, sei es nun durch Familie oder Freunde. Doch diese sinkt meist sofort, sobald man erwähnt, dass man die Tour mit E-Bikes geradelt ist. Jedoch darf das Ganze nicht unterschätzt werden, denn trotz der Unterstützung durch den Motor war es kein leichtes Projekt, wie die Schüler berichten.

Auch ohne die Hilfe der Sponsoren, so das Seminar, wäre ihnen die Durchführung der Reise niemals möglich gewesen. So bekam die Schülergruppe die Pedelecs von der Firma „Extra Energy“ zur Verfügung gestellt. Desweiteren ermöglichte ihnen die Firma im Rahmen eines Testberichtes, ihre Erlebnisse und die Fahrräder auf der IAA in Frankfurt zusammen mit dem Fernsehmoderator Det Müller vor mehreren hundert Zuschauern zu präsentieren. Bei der IAA handelt sich um die größte Veranstaltung Deutschlands neben dem gleichzeitig stattfindenden Oktoberfest. Dort werden die neuesten Modelle und Flaggschiffe der nationalen und internationalen Automobilhersteller gezeigt.

Für Elisa war es  „der schönste Moment, als die Gruppe am Gardasee angekommen ist und man allen den Stolz und die Erleichterung ansehen konnte.“ Ihre Mitschülerin Kathy fasst ihre Erlebnisse so zusammen: „Das ganze Projekt war eine sehr interessante und schöne Erfahrung, jedoch musste man oft an sich selber glauben, um die Kilometer hinter sich zu bekommen. Am Ende hat es sich jedoch gelohnt!“ 

Auch die Präsentation der Schüler auf der IAA verlief ohne jegliche Nervosität oder Faux Pas. Das Projekt Alpenüberquerung begeisterte die Zuschauer und war dem entsprechend gut besucht. Um eine weitere Erfahrung reicher traten die Schüler die Heimreise nach Schondorf an - allerdings diesmal mit dem Auto.

Einen Film zum Projekt gibt es unter folgender Adresse zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=DtnIb0eksWs