23.04.2020 | Astrid Wiener

Schülerinnen und Schüler im Landheim

und wie sie im Landheim leben und lernen

Ab dem 11. Mai findet auch im Landheim wieder Präsenzunterricht für die Klassen 11 und 4 statt, zusätzlich zu dem Unterricht für die Abschlussklassen, der bereits eine Woche vorher am 4. Mai im Landheim begonnen hat.

Die Schülerinnen und Schüler wohnen in den Häusern immer in altershomogenen Gruppen – jedoch auch voneinander getrennt nach dem Datum ihrer Anreise, um die zweiwöchige Quarantäne unter guten Bedingungen einhalten zu können. Auf dem ganzen Campus ist die Stimmung super und innerhalb der verschiedenen Hausgemeinschaften ist Vieles möglich. Die Freizeitaktivitäten finden mit Unterstützung der Werkstattleiter innerhalb der jeweiligen Hausgemeinschaften statt. Das Wetter ist überwiegend frühsommerlich und ermöglicht den Internatsschülern viele Freizeit-Aktivitäten, so dass gesegelt und Kanu gefahren werden kann, auf dem im vergangenen Jahr eingeweihten Soccer-Basketball-Court viele Körbe geworfen und Tore geschossen werden, die Schülerinnen und Schüler im offenen Kunstatelier ihre kreative Seite ausleben, abends miteinander gegrillt wird und die Tage mit Spieleabenden in den Häusern ihr Ende finden.

Schon in den Osterferien haben wir rund 10 Schülerinnen und Schüler bei uns im Landheim betreut. Aufgrund des fantastischen Wetters herrschte auch da schon eine supergute Atmosphäre und es gab viele Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung – sogar gesegelt wurde zu dem frühen Zeitpunkt schon.

Eine weitere Gruppe mit ca. 20 Schülern hatte unser Angebot wahrgenommen, direkt nach Ende der Osterferien am 19. April anzureisen, um von hieraus wieder am virtuellen Unterricht teilzunehmen – und in der übrigen (Frei)-Zeit im Altlandheim und auf dem Campus als eine der verschiedenen Quarantäne-Gruppen Sport zu treiben und gemeinsam mit Freunden viel Zeit zu verbringen.

Der virtuelle Unterricht nach Stundenplan, mit dem am Landheim bereits vor den Osterferien begonnen wurde, findet seit Ende der Osterferien mit allen Klassen ab der 5. statt, die keinen Präsenzunterricht im Landheim haben. Am 4. Mai haben auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule partiell virtuellen Unterricht.