08.03.2022 | Astrid Wiener

#StandWithUkraine

Im Landheim Ammersee bündeln Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Ideen und Kräfte für zeitnahe Hilfsaktionen

Das Landheim als werteorientierte deutsche Internatsschule internationaler Ausrichtung verurteilt den verbrecherischen Krieg in der Ukraine auf das schärfste. Unsere tiefempfundene Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung. Unser Mitgefühl gilt aber auch den jungen russischen Soldaten und deren Familien, die in einem sinnlosen Krieg geopfert werden.

Unsere Gedanken sind bei allen Opfern dieses völkerrechtswidrigen Krieges in der Ukraine. Und im Landheim wird gehandelt. Dazu zählen viele Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern, sowohl einzeln als auch in allen Klassen und die Gründung eines Ukraine-Komitees zur Bündelung von Ideen und Kräften für zeitnahe Hilfsaktionen. So ist die rasche Aufnahme eines Hilfsgüterprogrammes geplant, an dem sich alle Landheimer und Eltern beteiligen können. Die Schülervertretung, der Ring, arbeitet ebenfalls unter Hochdruck an verschiedenen Hilfsaktionen.

Am Donnerstag findet eine Schulversammlung für die Klassen 5-12 in der Aula statt.  es u.a. Wortbeiträge von Betroffenen, eine politische Einordnung sowie eine Abschlussaktion geben. Landheim-Musiklehrer Slava Cernavca arbeitet parallel an einem „Musikmedia-Projekt“ – unter Einbezug aller Landheimer.