24.03.2017 | Christina Ingerfurth

Wir gründen unsere eigenen Landheim-Partei

3. Landheimakademie

Die anstehenden Bundestagswahlen bestimmten das Thema der 3. Landheimakademie. 15 ausgewählte Schüler der Klassenstufen 9-11 diskutierten mit und unter der Begleitung der Lehrkräfte Michael Wendel und Marcus Billhardt über Wahlen und Parteien und durften auch selbst aktiv werden. Nachdem sich die „Jung-Akademiker“ einen Überblick über die verschiedenen deutschen Parteien mit ihren teils sehr unterschiedlichen Vorstellungen und Zielen verschafft hatten, konnten sie sich selbst Gedanken dazu machen, wie ihre eigene Partei denn aussehen würde, wenn sie selbst eine gründen könnten. Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, wie schwierig es ist, in einer heterogenen Gruppe Kompromisse zu finden und Abstriche bei den eigenen Wünschen zu machen. So präsentierten sich am Ende der Akademie nicht wie ursprünglich vorgesehen zwei, sondern gleich vier verschiedene Parteien. Damit aber nicht genug. Eine Partei will schließlich auch gewählt werden, und genau diese Chance sollen die aufstrebenden Nachwuchspolitiker nach den Osterferien auch erhalten. Ohne an dieser Stelle schon zu viel zu verraten... Die dritte Landheim-Akademie mag vielleicht vorbei sein, die wirkliche Arbeit aber hat gerade erst begonnen. Man darf gespannt sein, was uns noch erwartet...