11.10.2018 | Astrid Wiener

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Sechs Parteien auf einer Bühne – Das Landheim hatte für den Donnerstag vor der Landtagswahl alle relevanten Parteien eingeladen und so bot sich den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne ein politisch buntes Bild. 

Fünf Themenblöcke wurden vorher von den Schülern im Unterricht erarbeitet: Soziale Gerechtigkeit, Umwelt, Migration, Schule & Bildung und Mobilität – und zu allen Themenblöcken hatten die Schüler Fragen vorbereitet, die sie den Kandidaten auch stellten. Erwartungsgemäß lagen die Aussagen der Kandidaten bei manchen Fragen näher zusammen – bei anderen gab es einen lebhaften Schlagabtausch. Schön war es, zu sehen, wie intensiv die Schüler der Oberstufe anschließend die Gelegenheit im Lehrerzimmer nutzten, um mit den verschiedenen Kandidaten ins Gespräch zu kommen.