23.09.2018 | Astrid Wiener

Landheim nimmt an Studie der Harvard University teil

Das Landheim Ammersee ist von der Harvard University, genauer der Harvard Graduate School of Education, eingeladen worden, an einer wissenschaftlichen Studie teilzunehmen.

Leiter der Studie ist Prof. Dr. Howard Gardner. Schwerpunkt seiner Forschung waren über viele Jahre die „Multiplen Intelligenzen“, mit denen er der einseitigen Fokussierung auf den Intelligenzquotienten im schulischen und außerschulischen Kontext entgegentrat. Zu dem Thema hat er einige bahnbrechende Bücher veröffentlicht. Seine aktuelle Studie beschäftigt sich mit den Erfahrungen von Schülern an ausgewählten weiterführenden Schulen, denen in ihrer Wertevermittlung ein Leitbild zugrunde liegt, wie es auch im Landheim der Fall ist.  Seine Studie wird Erkenntnisse darüber liefern,  in welcher Art und Weise diese Form schulischer Erziehung möglicherweise moralische, intellektuelle und auf das globale Denken ausgerichtete Persönlichkeitseigenschaften positiv beeinflusst. An dieser Studie teilnehmen dürfen unsere jetzigen 11. Klässler. Sie werden bis zu ihrem Abitur im Juni 2020 viermal an einem wissenschaftlichen Fragebogen-Verfahren teilnehmen und danach noch ein Telefon-Interview mit den Wissenschaftlern der Harvard University führen.